GU Verlag
Inhalt
- Schritt für Schritt Anleitung
- Jeder Schritt steht auch alleine für sich als eine Yogahaltung, die man üben kann
- Über 30 kurze Yoga Flow Programme, eingeteilt in den Hauptthemen „Tut so gut“, „Happy Mind & Soul“ & „Für eine gute Figur
- Flows für das Immunsystem, den Rücken, Bluthochdruck, Menopause, Menstruationsbeschwerden, Kopfweh, Stress, Bauchmuskeln, mehr Selbstbewusstsein, Loslassen, Darmprobleme und noch viele mehr
- Knochenanatomietests um die eigene Gelenkigkeit kennenzulernen und dann körperangepasst zu üben
Geeignet für
- Yoga Anfänger und Geübte
- Yogalehrer*innen, die Inspiration für ihren Unterricht suchen
- alle, die Erleichterung im Alltag suchen und unkompliziert umsetzen möchten
- alle, die die Grundhaltungen genau üben möchten
- alle, die lieber erst einmal zu Hause in ihrem eigenen Rhythmus üben möchten
- alle, die konkrete Kurzprogramme suchen die den Alltag erleichtern und Beschwerden lindern
Bonus
Das Buch beinhaltet eine DVD mit folgenden Programmen
- Slow Flow
- Schulter Nacken Flow
- Detox Flow
- Energy Flow
Die Geschichte hinter dem Buch
Die Konzeption von diesem Buch hat recht lange gedauert. Ich wollte halt nicht wieder das Xte Yogabuch auf den Markt bringen, das in alle anderen Yogabücher hätte eingereiht werden können, ich wollte den Übungsteil abwechslungsreich gestalten, möglichste viele Tippkästen unterbringen und kurze Flowprogramme zum Mitmachen. Die Yogaphilosophie sollte modern, einfach und alltagstauglich werden ohne plump zu wirken. Also bastelte ich eine ganze Weile am Konzept bis ich, und natürlich auch der Verlag und meine tolle Projektleiterin Ilona Daiker zufrieden waren. Übrigens, Ilona hat die meisten meiner GU Bücher betreut und ich war so froh darüber! Sie hatte viel Erfahrung und gab mir genügend Freiheiten als Autorin und trotzdem besaß sie immer eine klare Meinung.
Das Cover sollte ein Eye Catcher werden, deshalb entschieden wir uns für dieses Motiv, was zunächst für jemanden, der noch nie Yoga gemacht hat, etwas abschreckend wirken kann. Aber laß dich nicht davon beirren!
Nachdem das Konzept endlich stand konnte ich mit dem Schreiben loslegen, was phasenweise echt zäh war, weil ich so viele Übungen zum Beschreiben hatte. Und ich habe immer wieder die einzelnen Schritte durchprobiert bis ich 100 % zufrieden war. Die Übungen entstanden in Spanien und Italien. Wir waren in dem Sommer viel unterwegs und das Buch immer mit im Gepäck. Hauptsächlich war ich diejenige, die ein wenig Abstand von Allem gebraucht hatte und mein Mann kam natürlich mit. Wir zählten zu dem Zeitpunkt bald anderthalb Jahre in denen ich versucht hatte schwanger zu werden. Das Thema war mein ständiger Begleiter und es wollte einfach nicht klappen. Um einen klaren Kopf zu bekommen und mich auf das Buch besinnen zu können, gingen wir auf Reisen. Spanien war ziemlich abgefahren. Aber das erzähl ich dir mal in einem Blogbeitrag, auch wie ich doch letztendlich schwanger wurde, erfährst du wann anders. Das würde den Rahmen hier zu sehr sprengen. Als ich das Vorwort schrieb, wollte ich garnicht mehr aufhören zu schreiben. Es hat mir so viel Spaß gemacht. Das hat auch Anna, meine Lektorin erkannt und merkte wie das Schreiben immer mehr zu meiner Leidenschaft wurde. Sie sagte, es wäre an der Zeit, dass ich ein Buch mit mehr Text schreibe.
Bei emotionalen Texten brauch ich immer Musik, meistens mit Kopfhörer. Manchmal entsteht dann eine ganze Playlist während eines Buches, die mich inspiriert und manchmal ist es nur ein Song und dann macht es bei mir klick. In diesem Fall war es beim Schreiben vom Vorwort hauptsächlich Musik aus den Serie „The Crown“ und den „Vier Jahreszeiten“ von Max Richter.
Ich war ganz stolz, denn Yoga Basics war mein erstes Hardcover Buch und wird nicht in eine Serie wie die anderen eingereiht, sondern als ein Special Buch eingeordnet. Ich fand es toll, dass ich mal schwarz anziehen durfte, was bei Büchern nicht oft der Fall ist. Es ist ein Buch für Anfänger als auch für Geübte. Das Besondere an dem Buch ist, dass du alle Grundasanas, also alle Yogagrundhaltungen kennenlernst und der Weg zu den Haltungen in drei bis vier Schritten gezeigt wird. Jeder Schritt steht alleine schon für sich als eine eigene Haltung, sodass du selbst entscheiden kannst, ob du den nächsten gehen möchtest oder nicht. Außerdem lernst du mehr über deine Knochenanatomie kennen. Das bedeutet, du kannst mit anfänglichen Knochentests, die du in der Einleitung findest, mehr über deine eigene persönliche Gelenkigkeit erfahren. Das Wissen über deinen eigenen Körper wird deine Motivation mit Yoga hier und jetzt loszulegen steigern! Getoppt wird das dicke Buch mit vielen verschiedenen Kurprogrammen, die deine Beschwerden lindern können oder dir den deinen Alltag versüßen sollen und einer DVD mit vier Programmen zum Mitmachen.
Hier geht es zu deinen Yoga Basics Amazon
Dieses Buch freut sich über eine Rezension von dir!