You are currently viewing Yoga für den flachen Bauch

Yoga für den flachen Bauch

GU Verlag

Inhalt

  • Was ist das Bauchgehirn
  • Warum Yoga Bauchfett reduzieren kann, wissenschaftlich von Studien belegt
  • Wie Bauchfett krank machen kann
  • Woher kommt der Bauch
  • Die Rolle der Darmgesundheit
  • Hormone und Stoffwechsel
  • Welche Rolle spielen unsere Gene
  • Was es mit unseren Bauchmuskeln auf sich hat
  • Warum Schönheitswahn gefährlich ist
  • Die richtige Bauch-Weg-Ernährung
  • Bauch-Weg-Yogaasanas
  • Entspannungsübungen
  • Affirmationen für mehr Liebe zum eigenen Körper
  • Yoga Programm für sechs Wochen

Geeignet für

  • alle, die mehr Körper-Selbstliebe praktizieren möchten
  • alle, die ihren Bauchumfang nachhaltig und schonend reduzieren möchten
  • alle, die ein konkretes Programm suchen mit genauer Vorgabe
  • alle, die mit Yoga beginnen möchten und am liebsten gleich mit einem Programm beginnen möchten
  • geübte Anfänger, absolute Yoga Anfänger können durch das regelmäßige Üben mit dem Buch hineinwachsen.
  • alle, die anatomische, physiologische und psychologische Zusammenhänge mit den Bauch kennenlernen möchten

Die Geschichte hinter dem Buch

Ein Buch bei dem ich sehr mit dem Titel gehadert habe. Denn das Buch handelt eben nicht von einem Schönheitswahn, sondern basiert auf einer Studie, bei der es um den ungesunden Bauchfett geht, das die Gesundheit gefährdet. Dieses Bauchfett kann sowohl schlanke oder beleibtere Menschen treffen. Dem Verlag war es wichtig, dass dieses Thema wissenschaftlich belegt war. Nur aus diesem Grund habe ich bei dem Buch auch gesagt.

An der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen wurde vor einigen Jahren eine Yoga-Studie konzipiert. Ziel war es, zu zeigen, wie die Bewegungsform vor allem bei einem bauchbetonten Übergewicht wirkt, das gesundheitlich auf Dauer sehr riskant ist. Das Ergebnis war eindeutig. Eine der Kernaussagen der Studie lautete: Yoga kann uneingeschränkt zur Gewichtsabnahme am Bauch empfohlen werden!

Warum ist das so? Yoga wirkt auf verschiedenen Ebenen, das erlebe ich tagtäglich seit 30 Jahren. Es verbessert bei regelmäßigem Üben, – im Rahmen der wissenschaftlichen Untersuchung übten die Teilnehmerinnen zweimal wöchentlich 90 Minuten:

  • die Lebensqualität
  • das Selbstwertgefühl
  • das subjektive Stressempfinden
  • das Körperbewusstsein

Bestätigt wurden diese Ergebnisse übrigens durch eine weitere, im August 2018 in der Fachzeitschrift Frontiers in Endocrinology publizierte indische Studie.

Das Schreiben am „Yoga für den flachen Bauch“ war für mich persönlich auch eine ganz besondere Bauchreise. Zu dem Zeitpunkt war meine Tochter etwas über einem Jahr alt und mein Bauch hatte sich definitiv durch meine Schwangerschaft und Stillhormonen verändert. Ich musste meinen Bauch neu kennen und lieben lernen.

Je mehr ich schreib, desto mehr habe ich mich auch mit dem Thema Bauchgefühl auseinandergesetzt und deshalb bekam das Bauchgehirn ebenfalls einen Platz im Buch. Auch wenn der Titel etwas irreführend ist und eher Yoga für einen Wohlfühlbauch heißen sollte, finde ich, dass es ein wirklich gutes fundiertes Werk rund um den Bauch geworden ist.

Hier geht es zum flachen Bauch Amazon

Dieses Buch freut sich über eine Rezension von dir!

Schreibe einen Kommentar